Sag´s uns

App der Stadt Köln im Testscreenshot_20160913-122703

Es ist nun auch einmal an der Zeit, die Stadtverwaltung Köln über den grünen Klee zu leben. Seit diesem Jahr wurde die Smartphone-App der Stadt Köln um die Funktion „Sag´s uns“  erweitert. Mit dieser App können Sie die Stadtverwaltung über Missstände in Ihrer Umgebung informieren. Die App verspricht: „Wir kümmern uns darum“. Und genau dies tut sie, bzw. die Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Es funktioniert tatsächlich: Nachdem der Button „Anliegen melden“ betätigt erscheint ein interaktiver Stadtplan, in dem sich ein Marker auf den Ort des Übels verschieben lässt. Nachdem dies geschehen und der Knopf „Weiter“ betätigt wurde öffnet sich eine Auswahl, in der sich Kategorien vom Altkleidercontainer über Schrottfahrzeuge- und Fahrräder, Spiel- und Bolzplätzen, defekte Straßenlaternen, wilder Müll und vieles mehr ausgesucht werden können. Danach lässt sich dann eine Textmitteilung versenden oder/ und oder auch ein Foto des Corpus Delicti hochladen. Nachdem dann auch noch die eigene Mailadresse und die Telefonnummer (nicht zwingend erforderlich) eingegeben wurde nimmt die Sache ihren Lauf. Auf der App lässt sich später dann der Bearbeitungsstand abrufen. Außerdem lässt sich dort eine Karte mit den aktuellen Meldungen abrufen.  

screenshot_20160913-122748Wer hat das nicht schon einmal gesehen: Neben einem bereits vollen städtischen Abfalleimer wird weiterer Müll abgestellt. So gesehen an einem Montagmorgen um halb acht an der Bushaltestelle und der S-Bahn Haltestelle Trimbornstr. Handy gezückt, Foto gemacht und über die App an die Stadt geschickt. Hat keine zwei Minuten gedauert. Eine Bestätigungsmail kam direkt. Keine vier Stunden später dann die Nachricht, dass die Sache erledigt worden sei. Nachmittags um fünf an den Mülleimern wieder vorbeigeschaut: Alles aufgeräumt!!! Besser geht´s doch nun wirklich nicht. Danke – Stadt Köln. Das habt ihr wirklich gut gemacht

Folgende Probleme lassen sich über die App melden screenshot_20160913-122815

  • Altkleidercontainer
  • Ampel defekt
  • Glascontainer
  • Parkscheinautomat defekt
  • Schrottfahrzeuge /Fahrräder
  • Spiel- und Bolzplätze
  • Straßenbaustellen
  • Straßenlaterne defekt
  • Wilder Müll 

screenshot_20160913-122858weitere Übelstände lassen sich als freier Text melden. 

Insbesondere wegen „wilder Müll“ sollte in Humboldt / Gremberg nie Veranlassung zur Nutzung dieser App bestehen. Viel besser wäre es, wenn alle unsere Mitbürger es erst gar nicht so weit kommen ließen und ihren Müll ordnungsgemäß entsorgen würden. Machen wir´s einfach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: