Neues zu Airbnb Wetzlarer Straße

Wetzlarer Str. 18: Hier gibt es zahlreiche verbotene
Ferienwohnungen

Erste Erfolge zeichnen sich ab

Die erste Veröffentlichung hier auf unserer Website zum Thema „Zweckentfremdung von Wohnraum“ in der Wetzlarer Str. 18 zu Airbnb hat ein unerwartetes mediales Interesse hervorgerufen. Nach einem ersten Bericht im Kölner Stadtanzeiger meldeten sich der WDR und RTL bei uns und berichteten über das Thema. 

Das Wohnungsamt der Stadt Köln hat mittlerweile Ermittlungen gegen die bzw. den Vermieter der Wohnungen eingeleitet. Diese gestalten sich jedoch als äußerst schwierig, weil die Vermietung der Wohnungen über, fast könnte man sagen maffiöse Strukturen erfolgt. Auch eine Briefkastenfirma in Köln ist beteiligt. Der Ursprung allen Übels liegt dabei aber wohl im Vereinigten Königreich. Wir hatten inzwishen die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Jochen Ott  (SPD). Danach plant die NRW-SPD im Düsseldorfer Landtag diverse Gesetzesverschärfungen, u.a. eine Meldepflicht für zeitweise Wohnungsvermietungen, wobei die Daten dann auch an die zuständigen Steuerbehörden weitergeleitet  werden sollen.

Airbnb Übersichtskarte
Stand 03.09.2018
Airbnb Übersichtskarte für Köln vom 03.09.2018. Nur noch wenige Angebote im rechtsrheinischen Köln

Die Wohnungen in der Wetzlarer Str. sind derzeit aus der AirBnb Übersichtskarte verschwunden, werden aber im Portal selbst noch unter den Bezeichnungen „WE18“ und „EXPO-Lux“ angeboten. Die Angebote sind aber ziemlich versteckt. Man muss also schon genau wissen, wonach man sucht.

Wir gehen optimistischerweise davon aus, dass das Problem sich langsam auflöst. Die z.Zt. geschlossenen Verträge werden wohl noch erfüllt werden, aber hoffentlich wird das Gebäude in absehbarer Zeit seinem ursprünglichen Zweck, nämlich studentischem Wohnen und/oder altergerechem Wohnen zugeführt.

Sie als Anwohner können uns helfen, indem Sie die Lage weiterhin beobachten und uns Veränderungen (auch hin zum Positiven) mitteilen.

Die RTL-Reportage finden Sie hier: https://www.rtl-west.de/livestream/sendung/2018-08-10/PGM1008/

5 Gedanken zu „Neues zu Airbnb Wetzlarer Straße

  • 30. September 2018 um 15:55
    Permalink

    Zweckentfremdung von Wohnraum in der Nassaustraße – Wetzlarer Straße.
    Von einer Beruhigung und Vertrags Beendigung ! kann keine Rede sein, die Vermietung geht im vollem Umfang weiter, das einzige was nachgelassen hat ist die Party Laune (weil es auf den Balkonen zu kalt geworden ist um sich mit dem Nachbar über 4 Balkone zu unterhalten, ansonsten ist alles beim alten geblieben. Parkplatz – Müllentsorgung – Zigarettenentsorgung Nächtliche
    An und Abfahrt der Hotelgäste mit ausladen der Gepäckstücke.
    Die Situation hat sich nicht verändert.

    Antwort
    • 1. Oktober 2018 um 17:56
      Permalink

      Wir werden die Beobachtungen an das Wohnungsamt und die Politik weiterleiten.

      Antwort
  • 20. November 2019 um 13:18
    Permalink

    Ich weiß nicht, ob noch Interesse an weiteren Meldungen besteht… ich bin gerade daran vorbei gegangen als ein Reisebus angekommen ist. Die Personen, alle mit Koffern bepackt, sind dann in das Gebäude, wo es eine Schlüsselübergabe gab…. Probelm scheint immer noch sehr aktuell zu sein

    Antwort
    • 29. November 2019 um 15:34
      Permalink

      Nach den neuesten Erkenntnissen handelt es sich um Darsteller bzw. Künstler des z.Zt. im „Blauen Zelt“ laufenden Musicals „Die Schöne und das Biest“. Die Crew wird dort über den Veranstalter einquartiert für die Dauer des in Köln laufenden Gastspiels. Fraglich ist, ob eine solche Nutzung der Wohnungen zulässig ist oder nicht. Wir haben den WDR-Redakteur, Herrn Köhler darüber informiert. Er recherchiert zu dem Thema.

      Antwort
  • 3. Februar 2020 um 23:34
    Permalink

    Es scheint weiter zu gehen. Ein Reisebus aus Bielefeld der Firma Neumann Reisen fuhr vor. Doch, Bielefeld gibt es, die Verschwörung wurde neulich beerdigt. (Siehe Presse.)

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: