Historisches Gremberg

Forsthaus im Gremberger Wäldchen_PB03
Das Forsthaus im Gremberger Wäldchen auf einer Vorkriegsaufnahme. Das Gremberger Forsthaus war bis in die 60-iger Jahre des vorigen Jahrhunderts ein beliebtes Kölner Ausflugslokal

Hier zeigen wir zunächst 5 Bilder aus Gremberg, die schätzungsweise Anfang des 20. Jahrhunderts aufgenommen wurden sowie einen Zeitungsausschnitt der über den Aufstieg des „VFB 05“ in die Landesliega im Jahr 1956 berichtete. Das waren noch Zeiten! Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Herrn Peter Betzing, der uns diese Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat.

Großbäckerei "Hoffnung" in Köln Gremberg. Heute erinnert die Hoffnungsstr. an diese Betrieb. Das Aufnahmedatum ist leider nicht bekannt, schätzungsweise Anfang des 20. Jhds.
Großbäckerei „Hoffnung“ in Köln Gremberg. Heute erinnert die Hoffnungsstr. an diese Betrieb. Das Aufnahmedatum ist leider nicht bekannt, schätzungsweise Anfang des 20. Jhds.
Verladerampe der Großbäckerein "Hoffnung". Aufnahme vermutlich aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts
Verladerampe der Großbäckerein „Hoffnung“. Aufnahme vermutlich aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts
"Panorama" von Köln Gremberg, vermutlich aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Die Aufnahme wurde vom Standpunkt des heutigen "REAL"-Marktes aus gemacht.
„Panorama“ von Köln Gremberg, vermutlich aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Die Aufnahme wurde vom Standpunkt des heutigen „REAL“-Marktes aus gemacht.
Aufstieg der "tüchtigen Mannschaft" des VFB 05 im Jahre 1956 in die Landesliga
Aufstieg der „tüchtigen Mannschaft“ des VFB 05 im Jahre 1956 in die Landesliga
Diese Aufnahme zeigt die Taunusstr. aus Richtung Kalk. Der Photogaph war im Ort und die Pänz versammelten sich für dieses Ereignis vor dessen Linse
Diese Aufnahme zeigt die Taunusstr. aus Richtung Kalk. Der Photogaph war im Ort und die Pänz versammelten sich für dieses Ereignis vor dessen Linse
%d Bloggern gefällt das: