Fotos von Peter Betzing

Hildegard Walterscheid (mit Ballon) zur Karnevalszeit 1957 mit Familienmitglieder am Ende der Odenwaldstr. in Humboldt. Im Hintergrund ist die Gasstätte Schlimm in der Esserstr. mit dem großen Tanzsaal. Dieser wurde durch einen Fliegerabsturtz zerstört.
Hildegard Walterscheid (mit Ballon) zur Karnevalszeit 1957
mit Familienmitglieder am Ende der Odenwaldstr. in Humboldt. Im Hintergrund ist die Gasstätte Schlimm
in der Esserstr. mit dem großen Tanzsaal. Dieser wurde durch einen Fliegerabsturtz zerstört.
Emma Walterscheid von Humboldt kommend den Gremberger Weg (höhe VFB05 Fußballplatz) lang laufend in Richtung Deutz.
Emma Walterscheid von Humboldt kommend den Gremberger Weg (höhe VFB05 Fußballplatz) lang laufend in Richtung Deutz.

Herr Peter Betzing hat der IG-Humboldt-Gremberg einige wertvolle Aufnahmen aus dem alten Köln-Humboldt zur Verfügung gestellt, die wir an dieser Stelle gerne veröffentlichen.

Die Familie Betzing hat uns noch weitere Bilder aus den 50iger jahren geschickt. Auch wenn diese nicht in die Vorkriegskategorie passen, veröffentlichen wir sie wegen des Zusammenhangs an dieser Stelle und zusätzlich auf der Nachkriegsseite.

Kalker Bahnhof_PB02
Der Bahnhof Köln-Kalk-Süd von den Gleisen aus gesehen. Die Aufnahme ist vermutlich vor dem ersten Weltkrieg entstanden. Die Bahnbeamten waren damals wohl noch echte “Respektspersonen”
Humboldt Park Pulvermühle_PB04
Der Humboldtpark auf einem undatierten Foto, wohl vor dem 2. Weltkrieg aufgenommen in Richtung der Straße “An der Pulvermühle.
Grembergerweg 38_Theoderrichstr 1_PB05
Das Eckhaus Theoderichstr./Grembergerstr. Die Gremberger Str. hieß damals noch Gremberger Weg. auf einer Vorkriegsaufnahme. In dem nach dem Krieg neu errichteten Eckhaus ist heute eine Apotheke untergebracht.
Postkarte Gottfried Hagen Fabrik_PB01
Die Visitenkarte der Akkumulatorenfabrik Gottfried Hagen. Damals ein Großbetriebe mit 1000 Arbeitern. Hier wurde übrigens eines der ersten Elektroautos produziert.

Notes

  • There are no notes to display right now.