Zebrastreifen auf der Rolshover Str.

Zur Absicherung der Fußgänger auf der stark befahrenen Rolshover Str. sollen die dortigen Verkehrsinseln durch Zebrastreifen abgesichert werden. Gegenüber dem Ärtzehaus ist zudem die eingezeichnete 2015-01-31-10.51.31Halteverbotszone falsch, nämlich um eine Wagenlänge zum Überweg versetzt, gekennzeichnet.

Die Stadtverwaltung teilte uns mit, dass die Anordnung eines Fußgängertüberweges (Zebrastreifen) in Höhe der Einmündung Wattstr. hinsichtlich der Verkehrsbelastung grundsätzlich möglich sei. Allerdings läge die Bushaltestelle in Fahrtrichtung unmittelbar vor der jetzt bereits existierenden Überquerungshilfe (Fußgängerinsel). Das Vorbeifahren an einem haltenden Bus müsse aus Sicherheitsgründen zuverlässing verhindert werden können. Dies erfolge i.d.R. durch bauliche Maßnahmen. Zudem müsse auch eine Erforderlichkeit für die Einrichtung eines Zebrasteifens bestehen. Die Stadtverwaltung wird deshalb zunächst eine Fußgängerzählung durchgeführen sowie die Erforderlichkeit baulicher Maßnmahmen prüfen. Die IG Humboldt-Gremberg wird über das Ergebnis der Untersuchungen von der Stadt Köln informiert. Wir werden diese Information dann hier an dieser Stelle an Sie weitergeben.