„Bei Mello“ hat seine Pforten geschlossen

Letzte Humboldter Traditonskneipe musste schließen

Sicher – Wohnungen sind wichtig. Wichtig ist aber auch ein Treffpunkt, an dem sich Vereine, Freunde , alte und junge Menschen zwanglos treffen können. Ein solcher Treffpunkt war die Kultkkneipe „Bei Mello“. Mello, der kölsche Sizilianer Mello, der eigentlich Carmelo heißt  führte zusammen mit seiner Frau Carmen, die eigentlich Inge heißt die Gaststätte seit mehr als 3o Jahren. Nun ist Schluss damit. Der Eigentümer hat den Mietvertrag gekündigt und beabsichtigt die Räumlichkeiten in Wohnungen zu verwandeln. Dadurch verlieren zahlreiche Vereine ihre Heimat und unser Veedel seine letzte Traditionskneipe.

Bereits Anfang des letzten Jahrhunderts waren die Räumlichkeiten unter dem Namen Gastwirtschaft Schlimm bekannt. Die Gemeinde St. Engelbert feierte dort bis zur Einweihung der Kirche St. Engelbert im Jahre 1927 ihre Gottesdienste. Viele Humboldter erinnern sich auch noch an die Gaststätte Krämer, den Vorgänger von Mello.

Bei Mello fand jeder sein zweites Wohnzimmer. Es war ein Treffpunkt aller Nationalitäten und Anschauungen. In unserem Film über Humboldt Gremberg stellten wir auch Mello und seine Gastwirtschaft vor. Als wir die Sequenz mit Mello drehten, ahnten wir noch nicht, dass dies so schnell zu einem „historischen“ Dokument werden würde.

Wir wünschen Carmen und Mello alles Gute für ihren wohlverdienten Ruhestand.

Zur Erinnerung hier noch ein Interview mit Mello aus dem Jahre 2022:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: