Lunapark wurde eröffnet

lunapark-5
So sah es früher im Humboldtpark aus. Inzwischen wurde er vollkommen neu gestaltet. Auch der Spielplatz wurde modernen Erfordernissen angepasst.

Ein Schmuckstück für unser Veedel.

Im Beisein von Bezirksbürgermeister Markus Thiele und Bezirksamtsleiter Michael Eppenich, Vertretern der Sozialraumkoordination Kalk sowie zahlreichen weiteren Gästen wurde der neugestaltete Lunapark am 24.10.2014 offiziell seiner Bestimmung übergeben. In den Festreden wurde herausgestellt, wie wichtig eine solcher Park für das Leben im Stadtteil ist. Insbesondere wurde auch der neue Spielplatz gelobt der, wie sich die Gäste live überzeugen konnten, bereits reichlich genutzt wird. Auf ein geteiltes Interess stieß die Neugestaltung des Parks insgesamt bei einer Begehung durch Gartenbauspezialisten. Dort wurde insbesondere kritisiert, dass die Neugestaltung des Parks sich nicht an die historischen Vorgaben der von Fritz Encke enworfenen und unter Denkmalschutz stehenden Pakanlage gehalten habe. Es wurde jedoch in diesem Zusammenhang darauf verwiesen, dass hier auch die Folgekosten berücksichtigt werden müssten und so ein Kompromiss zwischen den denmalpflegrischen Ansprüchen und den finanziellen Möglichkeiten gefunden wurde. Die IG – Humboldt/Gremberg ist der Meinung, dass das Gesamtkonzept der neu gestalteten Flächen durchaus ansehnlich ist und auch der Spielplatz ein Highlight im Stadtteil darstellt. Zu kritisieren ist allerding das Fehlen von Hundekottüten. Die IG Humboldt/Gremberg hat das Grünflächenamt bereits darauf aufmerksam gemacht und wird hier auch noch einmal nachhaken. Schließlich soll der Schöne Park nicht im Laufe der Zeit zu einem Hundeklo verkommen.