Müllmuseum der K.R.A.K.E in Köln-Humboldt

IG Humboldt-Gremberg unterstützt die K.R.A.K.E mit 500 Euro

Müllmuseum in Humboldt freut sich über Ihren Besuch

Unsere K.R.A.K.E hat eigentlich nichts mit dem gleichnamigen Meeresbewohner zu tun. Vielmehr steht die K.R.A.K.E für „Kölner Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit“. Wie der Name schon sagt, hat es sich die K.R.A.K.E  zur Aufgabe gemacht, den Rhein von Müll und Unrat zu befreien.

Schecküberreichung an den Vorsitzenden der K.R.A.K.E Christian Stock
Schecküberreichung an den Vorsitzenden der K.R.A.K.E Christian Stock

Darüber hinaus will der Verein, dessen Mitglieder allesamt ehrenamtlich tätig sind, das Bewusstsein für umweltgerechtes Handeln schärfen, ohne dabei mahnend den Zeigefinger zu erheben. Diesem Zweck dient auch das von der Krake in der Burgenlandstr. 3a betriebene Müllmuseum. Hier werden Exponate ausgestellt, welche die Krakemitglieder, oder sollte man besser sagen „Tentakel“, aus dem Rhein gefischt haben. Es wird veranschaulicht, über welchen Zeitraum sich die Zersetzungsprozesse des von uns, vielleicht auch nur aus Unachtsamkeit weggeworfenen Gegenstände hinziehen. Selbst wenn bestimmte Gegenstände sich im Laufe eines langen Zeitraums zersetzen und nicht mehr sichtbar sind, landet das daraus entstehende Mikroplastik schließlich in unserer Nahrungskette. Mahlzeit!!!!  So werden im Müllmuseum Zersetzungsprozesse an anschaulichen Beispielen verdeutlicht. Auch Nostalgiker kommen hier auf ihre Kosten: Zahlreiche Tuben, Flaschen und Dosen aus den 50iger und 60iger Jahren, die im Rhein gefunden wurden sind hier zu bestaunen. Das älteste Fundstück dürfte wohl ein Mammutzahn sein. Aus einem Teil der Fundstücke ist auch Kunst geworden. So können unter anderem Bilder aus Wattestäbchen und Feuerzeugen, den langsamen Verfall eines Tennisballs sowie kunstvoll arrangierte Angelköder bestaunt werden. Diese und weitere Kunstwerke zeigen einmal mehr, wie wichtig die Arbeit der K.R.A.K.E ist. Ein besonderes Problem sind auch die zahlreichen Elektroroller, die zu Dutzenden aus dem Rhein geborgen werden.

Mit zahlreichen Aktionen leisten die Mitglieder der K.R.A.K.E einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz, für die sie unter anderem auch mit dem Kölner Ehrenamtspreis ausgezeichnet wurden. Wir freuen uns, dass dieser wichtige Verein seine Zelte ausgerechnet in Köln-Humboldt aufgeschlagen hat und sich auch um die Sauberkeit im Humboldtpark kümmert. Aus diesem Grunde hat der Vorstand der IG beschlossen, die K.R.A.K.E mit einem Betrag von 500 Euro zu unterstützen.

Der Mammutzahn

Ein Besuch im Müllmuseum lohnt sich für Einzelpersonen, Gruppen und Schulklassen auf jeden Fall. Das Museum ist jeden Donnerstag von 15.00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Für Gruppenführungen und Schulklassen können Führungen zu abweichenden Termine vereinbart werden.

Adresse: Burgenlandstr. 3a, 51105 Köln (Humboldt)

Facebook: K.R.A.K.E

Instagram: k.r.a.k.e.cgn

Homepage krake.koeln

Mail: krake@krake.koeln

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: