Kölscher Abend 2023

Gute Stimmung beim „Kölschen Abend“

Am Samstag, dem 07.Oktober 2023 war es endlich so weit. Nachdem der beliebte Kölsch Abend in den letzten Jahren pandemiebedingt nicht stattfinden konnte,  konnte der Kölsche Abend der Interessengemeinschaft Humboldt-Gremberg in diesem Jahren endlich in seine fünfte Runde gehen. Mitsingen, zuhören, feiern und tanzen; alles war möglich. Für die musikalische Gestaltung sorgten die „Rotznas“ und „Wat es!?“, die diesmal von zwei Musikerinnen mit Trompete und Saxophon unterstützt wurden.  Die Rotznas  lud mit Gitarre und Flitsch zum Mitsingen ein und sorgte ordentlich für Stimmung. Anschließend erfreute uns die Band „Wat es!?“mit kölschen Coversongs und eigenen Songs.  Die Band gewann 2019 den Wettbewerb „Euer Song für Köln“ mit Ihrem Lied „Jo wenn et Kölle nit jöv“. Damit nicht genug hat die Band in diesem Jahr den 1.Platz  beim „Kölsche Musik Bänd  Kontest“ gewonnen und ist somit die erste Band, die beide Wettbewerbe gewonnen hat. Neben eigenen Songs gibt es Coverversionen von BAP, Brings, Wolf Maahn und vielen anderen Bands.  Allen Künstlern ist Humboldt-Gremberg nicht unbekannt. Die „Rotznas“ startete seine Kariere im Haus Taunus und „Wat es!?“ probt für die Auftritte in Gremberg.

Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch von Jörg Hartung vom Verein „Wir sind nur ein Karnevalsverein“ e.V., der die freudige Nachricht überbringen konnte, dass der traditionelle Karnevals Dienstagszug Kalk-Humboldt-Gremberg auch im nächsten Jahr stattfinden wird. Der Verein besteht aus jungen Familien, die das schwere Erbe von Dieter Maaßen antreten werden. Soviel konnte schon jetzt verraten werden: Die Zug wird diesmal in Humboldt starten und danach seinen Weg nach Kalk nehmen. Da die Durchführung mit erheblichen Kosten verbunden ist, ließ die IG spontan den „Hut“ durch das Publikum gehen. Die Gäste ließen sich nicht lumpen und brachten ein schönes Sümmchen für den „Zoch“ zusammen.

An dieser Stelle vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, ohne die dieser schöne Abend nicht möglich gewesen wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: