Enthüllung

Bücherschrank im Westerwaldpark eröffnet

IG Humboldt-Gremberg übernimmt Patenschaft

Endlich war es so weit: Am 14.07.2023 wurde endlich nach eineinhalbjähriger  Planungs- und Bauzeit der öffentliche Bücherschrank im Westerwaldpark nahe dem Kindergarten in der Volpertusstraße eröffnet. Hier können ab sofort von jedermann Bücher eingestellt und auch entnommen werden. Darüber hinaus soll der Bücherschrank ein Ort der Begegnung und des Austausches werden.

Im Beisein unserer Bezirksbürgermeisterin Claudia Greven-Thürmer und zahlreichen Vertretern der an  dem Projekt beteiligten Institutionen wurde der bereits bei der Eröffnung gut gefüllte gläserne Bücherschrank  feierlich enthüllt. Die Bezirksbürgermeisterin hob einer kurzen Ansprache die Wichtigkeit solcher Einrichtungen in Bezug auf das nachbarschaftliche und soziale Umfeld hervor. Auch solle der Bücherschrank niederschwellig zum Lesen anregen. Für den unterhaltsamen Teil der Eröffnung sorgte eine arabische Tanzdarbietung.

Der Schrank ist der 999.igste, der von der „Urbanhilfe e.G“ aufgestellt wurde. Initiiert wurde das Projekt durch die Sozialraumkoordination Humboldt-Gremberg. Projektträger ist die Kölner Bürgerstiftung. Die IG-Humboldt-Gremberg übernimmt die Patenschaft. Wir sorgen dafür, dass unerwünschte Bücher entfernt werden und die Bürgerstiftung Köln über Beschädigungen informiert wird. Hoffentlich kommt es erst gar nicht so weit.

2 Gedanken zu „Bücherschrank im Westerwaldpark eröffnet

  • 15. Juli 2023 um 20:39
    Permalink

    Ah das ist im Trampolin- oder wie manche sagen im Eko-Fresh-Park, super!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: