Taunusstr.

Drogenkriminalität auf der Taunusstraße wird erfolgreich bekämpft

Polizeiliches Handeln zeigt Wirkung – Erste Festnahmen

Die Taunusstraße, das „Herz“ von Humboldt-Gremberg ist bereits seit längerem durch Drogenkriminalität in Verruf geraten. Immer wurde von Anwohnern und Geschäftsleuten beobachtet, wie hier Drogendealer ihren „Geschäften“ nachgehen und einen florierenden Handel mit Betäubungsmitteln jeglicher Art betreiben. Die Polizei Köln wurde durch die IG Humboldt-Gremberg auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Auf einer Vorstandssitzung, bei der ranghohe Vertreter der Polizei Köln zugegen waren, wurde das Problem thematisiert. Seitens der Beamten wurde zugesichert, sich der Sache anzunehmen und sie haben in beeindruckender Weise Wort gehalten. Anwohner und Gewerbetreibende beobachten mittlerweile eine spürbare Beruhigung der Lage auf der Taunusstraße.

Polizeibekannter Drogendealer verhaftet

So haben Zivilfahnder der Polizei Köln beispielsweise einen polizeibekannten Drogendealer (30) am 16.09.2019 in Köln-Humboldt-Gremberg festgenommen. Die Beamten stellten rund 50 Gramm Haschisch und etwas mehr als 10 Gramm Marihuana bei ihm sicher. Zuletzt war der 30-Jährige den Beamten Anfang September wegen des Verkaufs von Haschisch an Minderjährige an gleicher Stelle aufgefallen. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Gegen 14 Uhr fiel der Dealer den zivilen Beamten in der Taunusstraße auf, als er zwei später sichergestellte Tütchen mit Haschisch und Marihuana im Radkasten sowie hinter der Tankklappe seines grünen VW Golf deponierte. Die Polizisten mussten nicht lange bis zum ersten Geschäft warten. Als ein 31 Jahre alter Kölner Kontakt zu dem aus Algerien stammenden Dealer ohne festen Wohnsitz aufnahm und die beiden Ware gegen Geld tauschten, griffen die Polizisten zu. Während Polizisten Dealer und Kunden zur Wache brachten, durchsuchten Polizisten die Grünfläche am Taunusplatz. Dort fanden sie eine Tüte mit über 20 Gramm Marihuana. Ob diese dem festgenommenen Dealer gehört, bleibt derzeit noch zu ermitteln.

Polizei – Dein Freund und Helfer

Dieser, aus dem Jahre 1957 stammende Slogan hat offensichtlich nichts an Aktualität verloren. Uns ist bewusst, dass Humboldt-Gremberg nicht der Nabel der Welt ist und dass es an vielen Plätzen in Köln ähnliche, und auch gravierendere Probleme gibt. Umso mehr gilt unser Dank den an den Aktionen beteiligten Polizeibeamten,  die sich trotz immer wachsender Aufgabenstellungen auch um Probleme in der „Provinz“ kümmern. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: