Gruppenbild mit Damen

Stadtteilralley 2022

Was Sie schon immer über das Veedel wissen wollten und nie zu fragen gewagt haben

Am Samstag, dem 11.06.2021 fand endlich unsere zweite Stadtteilrallye durch Humboldt-Gremberg statt, nachdem diese in den letzten Beiden Jahren wegen Corona ausfallen musste.

Die Rallye wurde um 12 Uhr am Marktplatz gestartet und führte die teilnehmenden Teams zunächst in das einzigartige Müllmuseum der K.R.A.K.E  in der Burgenlandstr.. Dieser Verein, dessen Mitglieder allesamt ehrenamtlich tätig sind, sammelt Unrat aus den Kölner Gewässern und informiert in der sehr interessanten Ausstellung über die Müllproblematik. Oder wussten Sie, dass eine OP-Maske, die achtlos in die Umwelt geworfen wird 450 Jahre bis zu ihrer vollständigen Zersetzung braucht? An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter, die extra für uns an diesem Samstag ihr Museum öffneten. Nachdem dort  die ersten Fragen beantwortet wurden ging es dann weiter durch den neuen Grüngürtel, über die Kirche Str. Marien zum Gremberger Wäldchen. Auf dem Weg dorthin mussten selbstverständlich auch viele kniffelige Fragen beantwortet werden, so zum Beispiel wie viele Basketballkörbe tatsächlich in der international festgelegten Höhe von 3050 mm montiert sind. Von dort aus ging es dann über weitere Stationen und viele Fragen zur Schutzhütte im Gremberger Wäldchen, wo Obst, Getränke und Energieriegel zur Stärkung auf die Teilnehmer warteten. Solchermaßen gestärkt  ging es dann langsam zurück zur Gaststätte „Bei Mello“ wobei auch einige Fragen zur Kölner Stadtgeschichte beantwortet werden mussten. Dort wurden die drei bestplatzierten Teams mit üppig gefüllten Präsentkörben und entsprechenden Siegerurkunden belohnt. Alle Teilnehmer erhielten zudem ein Foto ihres Teams.

Nach Beendigung des „offiziellen“ Teils ging die Rallye dann bei Kölsch, Schnitzel und Currywurst zu Ende.

Besonderen Dank an Jutta und Andreas für die Planung und Durchführung der Rallye.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: