DB Neubaustrecke durch Humboldt-Gremberg

Pläne der Deutschen Bahn stehen kurz vor der Umsetzung

Nachfolgend haben wir alle Informationen der Deutschen Bahn bezüglich der geplanten Neubaustrecke, soweit sie für unser Veedel interessant sind zu Ihrer Information zusammengefasst:

Der Bahnknoten Köln ist einer der meist befahrenen Abschnitte im Streckennetz der Deutschen Bahn. Prognosen gehen davon aus, dass sich die Anzahl der Züge weiter erhöhen wird. Um das Wachstum bewältigen zu können, ist es unter anderem nötig, die vorhandene Trasse südlich der Gummersbacher Straße bis zum Abzweig Flughafen Köln/Bonn Nord zu erweitern. Dadurch kann auch der langsamere Nahverkehr vom schnelleren Fernverkehr getrennt werden. Das schafft die Voraussetzungen für einen reibungsloseren und pünktlicheren Zugverkehr.

Im Rahmen des Projekts sind auf einer Strecke von 5,3 Kilometern zwei weitere Gleise geplant. Zwölf Kilometer bestehende Gleise müssen umgebaut werden. In einigen Bereichen, beispielsweise an der Gießener Straße, reicht der Raum auf der bestehenden Bahntrasse nicht für zwei zusätzliche Gleise aus. Deshalb ist dort vorgesehen, die Trasse nach Süden hin zu erweitern. Dafür wird Platz benötigt. Statt mittels einer aufgehäuften, schräg abfallenden Böschung diesen Platz zu schaffen, werden Stützwände errichtet. Diese nehmen in der Breite deutlich weniger Fläche in Anspruch. Auf diese Weise bleibt dem Straßenverkehr die Straße mit heutiger Breite erhalten.

Zudem ist der Umbau von acht Eisenbahnüberführungen und einer Straßenüberführung geplant. So wird beispielsweise die Stahlbrücke an der Rolshover Straße durch eine moderne Stahlbetonbrücke ersetzt. An der Einmündung zur Straße ist eine Parkfläche für circa 50 PKW vorgesehen. Diese Fläche dient als Ersatz für die Parkmöglichkeiten an der Gießener Straße, die durch den Bau der Stützwände entfallen.

Zwei Kreuzungsbauwerke, welche die sechs Gleise über zwei Güterzugstrecken führen, müssen ebenfalls erneuert werden. Zusätzlich wird ein sogenanntes Überwerfungsbauwerk neu gebaut, ein aufwendiges Kreuzungsbauwerk mit ober- und unterirdisch verlaufenden Gleisen.

Schallschutz

Auf der Basis von Gutachten ist eine Kombination von aktivem Schallschutz (Schallschutzwände) und passivem Schallschutz (Schallschutzfenster/Lüfter) vorgesehen, wodurch sich die Lärmbelastung für die Anwohner:innen deutlich reduzieren wird. So sind nördlich der Bahnstrecke zu der bereits bestehenden, circa einen Kilometer langen Schallschutzwand noch circa 1,7 Kilometer und südlich davon circa zwei Kilometer Schallschutzwände geplant. Darüber hinaus besteht an etwa 500 Gebäuden Anspruch auf passiven Schallschutz, wie den Einbau spezieller Schallschutzfenster.

Zeitlicher Ablauf

tlicher AblaufSeit Anfang des Jahres 2022 werden bauvorbereitende Kampfmittelsondierungen entlang der Strecken durchgeführt. Die Kampfmittelsondierungen sind notwendig, um im Vorfeld auszuschließen, dass während der Bauarbeiten sogenannte Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden werden. Diese Arbeiten werden 2023 und 2024 andauern.

Der Baubeginn ist für das zweite Halbjahr 2024 geplant. Zunächst wird eine neue Weichenverbindung am Haltepunkt Trimbornstraße gebaut. Die Weichenverbindung ermöglicht einen flexibleren Bahnbetrieb während der folgenden Bauphasen: Die S-Bahn-Linien und die Regionalbahn RB 25 können hier wenden beziehungsweise auf einem Gleis weiterfahren.

Seit Januar 2022 erneuern wir einen Teil der Eisenbahnüberführungen über die Deutz-Mülheimer Straße.

Der Baubeginn einiger großer Bauwerke (Eisenbahnüberführung (EÜ) Kalker Hauptstraße, EÜ Rolshover Straße, Kreuzungsbauwerke) ist im Jahr 2025 geplant.

Quelle: Deutsche Bahn/Bau-Info Portal

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